Header_Fachkräfte

Kundenforum

Markus Sauter, SHK-Kundendiensttechniker

Markus Sauter

"Die Fortbildung hat mir sehr viel Spaß gemacht. Alle Dozenten sind sehr kompetent."

Er ist offen, sympathisch und geht gerne auf die Menschen zu. Markus Sauter aus Herbolzheim hat sich jetzt an der Gewerbe Akademie in Offenburg zum SHK-Kundendiensttechniker weitergebildet. Seit zirka drei Jahren ist er Geselle und hatte nun die Motivation, sein Wissen vor allem im Kundendienstbereich zu verbessern. "Der Kundenkontakt macht mir sehr viel Spaß." Gerade hier muss man das Gespräch suchen. Manchmal sei das auch schwieriger. "Aber ich will es den Kunden recht machen, denn der Kunde soll ja zufrieden sein."

So hat ihn vor allem die Schulung in Kommunikation sehr viel weiter gebracht. Anhand von Rollenspielen haben die Teilnehmer gemeinsam das Kundengespräch geübt und anschließend analysiert. Auch haben sie unter der sachkundigen Anleitung ihrer Dozentin Rita Selter sehr gut erfahren, wie man bei einer Reklamation richtig reagiert. „Ich habe mein eigenes Auftreten verbessert. Das ist auch eine Bereicherung im eigenen Leben.“
Sein Fachwissen wurde aufgestockt und er kann es direkt in seinem Arbeitsalltag anwenden. „Man muss innovativ sein. Auf der alten Schiene kann man heute nicht mehr fahren“, schildert er die Aufbruchstimmung und den technologischen Fortschritt im SHK-Bereich. Nach dieser Fortbildung sei auch sein Wert im Betrieb gestiegen, für ihn ein wichtiger Aspekt auf dem persönlichen Karriereweg.

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Datenschutzerklärung

Akzeptieren Ablehnen