ID_4383__DSC0116a.jpg

© Gewerbe Akademie

25. Februar 2019

HARLEY-DAVIDSON sponsert Ausbildung im Zweiradmechaniker-Handwerk

Ein gelungener Start ins neue Jahr! Mit einem Motorrad Sportster XR 1200 und einem BUELL-Sportmotor unterstützt HARLEY-DAVIDSON die Aus- und Weiterbildung der Zweiradmechatroniker.

Die Gewerbe Akademie der Handwerkskammer Freiburg führt für alle Auszubildenden des Zweiradmechaniker-Handwerks aus ganz Baden-Württemberg die überbetrieblichen Lehrgänge durch. Nachdem HARLEY-DAVIDSON bereits 2011 die HWK mit zwei Kult-Maschinen unterstützt hat, erfolgte am 7. Januar 2019 die offizielle Übergabe des neuen Motorrads „Sportster 1200“ und eines BUELL-Schulungsmotors.

Dr. Dirk Gebert, Leiter der Gewerbe Akademie, und Werner Metzger, Landesinnungsobermeister der Zweiradmechaniker-Innung Baden-Württemberg, begrüßten die Gäste: Dean Faber, District Manager von HARLEY-DAVIDSON Germany GmbH, sowie Franziska, Falk und Gerhard Link der Firma POWER SHOP in Weil am Rhein, die die Komponenten aus Amerika in Empfang nahmen und in die Gewerbe Akademie nach Freiburg transportierten.

Die Maschinen von 2011 werden zwar heute noch in der überbetrieblichen Ausbildung der Auszubildenden und für AUK-Lehrgänge (Abgasuntersuchung für Krafträder) von Gesellen und Meistern verwendet, sind aber durch das ständige Auseinander- und Wiederzusammenbauen stark in Mitleidenschaft gezogen. Umso erfreulicher ist es nun, an neuen, unverbrauchten Schulungskomponenten Motor, Getriebe und Kupplung zerlegen zu können. Dabei werden die Bauteile überprüft und vermessen. Die Ergebnisse werden dokumentiert und bilden u.a. Grundlagen für Kalkulationen von Reparaturen. Unsere Ausbildungsmeister bauen in das neue Motorrad „anspruchsvolle“ Fehler in Elektrik, Elektronik und Mechanik ein. Sie fordern damit die Auszubildenden heraus, die nun notwendigen Arbeiten am Motormanagement, am Start- und Ladesystem und der Beleuchtungsanlage durchzuführen und Fahrwerksarbeiten sowie Diagnosen des Bremssystems fachmännisch einwandfrei zu erledigen.

Handwerkskammer Freiburg und Gewerbe Akademie bedanken sich herzlich für die großzügige Spende.